Onto-theologisch gefährliche Äquivokation

در خرابات مغان نور خدا می بینم»
  «وین عجب بین که چه نوری زکجا می بینم
حافظ

"In der Bar von Gottesleugnern sehe ich das Gotteslicht
Siehe das Wunder: was für ein Licht an was für einem Ort sehe ich!" Hafez

Sich durch die Zweideutigkeit [vor lauter Gottesliebe auch in der Bar von Gotteslästerern das Göttliche zu sehen oder vor lauter Gotteslästerung bloß in einer Bar (von Gotteslästerern) nach dem Göttlichen zu suchen] mit der Gottesfrage auseinanderzusetzen, sie zu einem rhetorischen Spielobjekt zu machen und das Gottesproblem dort zu klären zu versuchen, wo es überhaupt entstanden ist, nämlich in der Sprache: hier das Großartige nicht nur an diesem Gedicht des iranischen Dichters des 14. Jahrhunderts sondern an der ganzen iranischen mystischen Denktradition.

Die ganze Kunst der Liebe besteht in der Kontinuität, in der Fortsetzung des zweisamen Schicksals!